Sommer, Sonne, Kaffeeschein


KALTER KAFFEE VON SEINER SCHÖNSTEN SEITE


Der Sommer ist da und lässt bereits viele von uns ins Schwitzen kommen. In solchen Momenten kommt ein Erfrischungsgetränk gerade richtig, an Kaffee denkt hier erst mal keiner. Oder doch...?


Cold Brew mit Milch
Cold Brew mit Milch

Kalter Kaffee ist heute voll im Trend und es gibt immer mehr Möglichkeiten, Tipps und Tricks sich seine leckere kühle Erfrischung in Verbindung mit Kaffee zu kreieren. Wir zeigen Euch unsere Lieblings „Kaffeeerfrischungsgetränke“ für den Sommer.


Eiskaffee mit der Chemex (10 Tassen Chemex)

Der schnellste und einfachste Weg einen Eiskaffee zuzubereiten ist die Zubereitung mit der Chemex. Benötigt werden lediglich 60g des Lieblingskaffee, 500 ml heißes Wasser sowie 300 g Eis (die Mengen können je nach Geschmack variieren)

Schritt 1: Papierfilter mit heißem Wasser durchspülen und Wasser anschließend ausleeren.

Schritt 2: Den durchgespülten Filter entnehmen, das Eis auf den Boden der Chemex geben und anschließend den Filter wieder einsetzen.

Schritt 3: Kaffee in den Filter setzen und wie gewohnt mit heißem Wasser aufbrühen. Der Kaffee kühlt durch die Eiswürfel sofort ab.




Espresso Tonic (mit oder ohne Gin oder wahlweise mit Rum)

Der Espresso Tonic ist für uns das Sommergetränk schlecht hin. Es bedarf lediglich einen Schuss Espresso der über Tonic Water auf Eis aufgegossen wird. Das Ergebnis ist überraschend komplex. Sehr frisch mit einem Hauch Zitrone und einer angenehmen Bitternote. Der Schaum, der sich beim zugeben des Espresso ergibt, ist cremig und errinert an eine feinporige leckere Gunnieskrone.




Wahlweise kann der Espressotonic auch mit Gin oder Rum verfeinert werden. Beides verleiht dem Getränk nochmals einen eigenen Charakter.

Coldbrew mit Milch, Tonic Water oder pur auf Eis...

Einen Cold Brew zuzubereiten dauert etwas länger. Der Aufwand wiederrum ist gering. Man nimmt circa 120 Gramm seines Lieblingskaffees für einen Liter kaltes Wasser (Zimmertemperatur). Das Kaffeepulver sollte grob gemahlen werden. Anschließend mit dem Wasser leicht verrühren und dann für etwa 12 bis 16 Stunden bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Anschließend wird der Kaffee gefiltert und in den Kühlschrank gestellt. Eine genaue Anleitung findet Ihr hier...!


Cold Brew mit einem Schuss Milch
Cold Brew mit einem Schuss Milch
Cold Brew mit Tonic Water
Cold Brew mit Tonic Water


Nun hat man die Qual der Wahl. In unserem Fall wird der Cold Brew auf Eis mit einem Schuss Milch serviert. Da diese Art des Kaffees sehr konzentriert ist, reicht bereits eine kleine Menge aus um sich sein Getränk zu mixen. Weitere Möglichkeiten sind das Mischen mit Tonic Water, auf Eis mit etwas kalten Wasser oder ganz klassich, pur auf Eis.

Und jetzt seid Ihr an der Reihe, mixt Euch Eure kalten Kaffeegetränke und genießt sie an einem schönen sonnigen Sommertag! Und falls Ihr weitere Tipps und Tricks für kühle Kaffeegetränke habt, dann schreibt einfach einen Kommentar....!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marc (Dienstag, 28 März 2017 14:37)

    Hallo, ich liebe Eiskaffee! Seit einiger Zeit bin ich nun auf das Thema Cold Brew gestossen und bin stets auf der Suche nach tollen neuen Rezepten. Hier bin ich auf Espresso Tonic gekommen. Das werde ich sofort mal ausprobieren. Vielen Dank.
    VG

  • #2

    Phillip (Montag, 17 April 2017 20:56)

    Cold Brew mit Tonic können wir bei warmen Temperaturen nur jedem empfehlen, cooler Artikel!

    Viele Grüße aus Dortmund
    Phillip
    Gentleman Magazin