KOLUMBIEN - SAN AGUSTIN, HUILA


DETAILINFO - COLOMBIA AGUSTINO FOREST

 

Kooperative:        ASOGUAR Verband

Anbauhöhe:         1700 bis 2000 meter

Region:                 San Agustin, Huila

Aufbereitung:      gewaschen

Varietäten:           Caturra

Besitzer:               104 Kleinbauerfamilien

Erntezeit:              Oktober bis Januar

 


KOLUMBIEN - SAN AGUSTIN

Kolumbien ist eines der größten Rohkaffeeproduzenten der Welt und für seine hochwertigen Qualitäten bekannt.

Der Verband ASOGUAR wurde im Jahr 2006 mit dem Ziel gegründet, die Kleinbäuerlichen Gemeinschaften zu fördern. Die Genossenschaft hat einen starken Fokus auf den Umweltschutz und versucht durch den Anbau von Kaffee den Auswirkungen des illegalen Drogenhandels sowie den Verkauf von Holz in dieser Region entgegenzuwirken. Die Gemeinschaft besteht derzeit aus 104 Familien und liegt im Südwesten Kolumbiens. Die Stadt San Agustin sowie der Archäologische Park wurden 1995 von der UNESCO zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt.

ERNTE & AUFBEREITUNG

Während der Erntezeit werden die reifen roten Kaffeekirschen von Hand gepflückt und zur eigenen Aufbereitungsanlage gebracht. Die Kirschen werden in Nassaufbereitungsanlagen („Wet-Mill“) aufbereitet. Die Trocknung findet auf Terrassen statt.

 

Das Ergebnis:

...ist ein außergewöhnlich ausbalancierter klarer Kaffee. In der Tasse finden sich Anklänge von Orangen und Pfirsich die von einer angenehmen zitrusartigen Säure begleitet werden.

 


BILDERGALERIE